Anbieter/Datenschutz

Mercedes-Benz AG

Mercedesstraße 120
70372 Stuttgart
Germany

Tel.: +49 7 11 17-0
E-Mail:

dialog@mercedes-benz.com

Vertreten durch den Vorstand:
Ola Källenius (Vorsitzender), Jörg Burzer, Renata Jungo Brüngger, Sabine Kohleisen, Markus Schäfer, Britta Seeger, Hubertus Troska, Harald Wilhelm

Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Bernd Pischetsrieder

Handelsregister beim Amtsgericht Stuttgart, Nr. HRB 762873
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 32 12 81 763

Download-Center

Nachhaltigkeitsbericht 2022

Intro Nachhaltige urbane Mobilität (Foto)

Nachhaltige urbane Mobilität

Wesentlichkeit und Ziele

GRI 3-3

GRI 203-1

Ziel

Zielhorizont

Die Straßensicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden in urbanen Räumen verbessern

laufend

Den Verkehrsfluss in Städten effizienter gestalten sowie den Ressourcen- und Infrastrukturbedarf optimieren

laufend

Die nachhaltige Mobilität durch den Ausbau der Ladeinfrastruktur und zyklische Nutzungskonzepte für Verkehrssysteme ausweiten

laufend

Die Mehrheit der Weltbevölkerung lebt bereits heute in Städten. Laut Prognose der Vereinten Nationen soll der Anteil bis 2050 fast 70 % betragen. Das hat Folgen für das Verkehrsaufkommen und die Lebensqualität in der Stadt: Ein cleverer Mobilitätsmix, der weitere Ausbau der Elektromobilität und zusätzlicher emissionsfreier Antriebsformen, sowie Lösungen für einen effizienteren Warentransport sind deshalb wichtiger denn je.

Das Ziel der Mercedes-Benz Group ist es, mit nachhaltigen elektrifizierten Fahrzeugen, Mobilitäts- und Transportlösungen die Lebensqualität in den Städten zu steigern. Elektromobilität ist dabei ein zentraler Stellhebel – aber nicht der einzige. Es braucht ein umfassendes elektromobiles Ökosystem aus Produkten, Services, Technologien und Innovationen.

Die Mercedes-Benz Group stellt sich diesen Herausforderungen und gestaltet mit intelligenten Mobilitätslösungen schon heute die Verkehrswende von morgen.

Elektromobiles Ökosystem
Der Begriff elektromobiles Ökosystem bezeichnet ein soziotechnisches System, das ähnlich wie ein biologisches Ökosystem zum Vorteil zahlreicher Systempartner sich gegenseitig ergänzende Leistungen erbringt. Dazu gehören zum Beispiel die Bereitstellung von Elektrofahrzeugen sowie von Energie, Ladeinfrastruktur und Ladeservices bis hin zum Home-Energiespeicher. Beteiligte sind etwa unternehmensinterne Einheiten, IT-Systeme, Kundinnen und Kunden sowie Lieferanten und Dritte.
Alle Glossar-Begriffe